Donnerstag früh ging es weiter in Richtung Pilion. Pilion ist eine noch unbekanntere Gegend bei Griechenlandurlaubern und vieles noch traditionell. Hier findest du kleine Bergdörfer, schattige Kirchplätze, riesige Kastanienbäumen, urige Tavernen, schöne kleine Strandbuchten und viel viel grüne Natur.
Strände und Orte
Damouchari
Der Yachthafen von Damouchari war der Drehort für eine Szene im Mamma Mia Film. Die Strandbucht von Damouchari liegt hinter einer Landzunge. Vorbei kommst du an schönen Tavernen, die direkt am Wasser liegen. Empfehlenswert ist das Café Victoria. Sehr leckere Drinks (wie Homemade - Limonade), die mit viel Liebe zubereitet werden.
Der Strand ist schön, aber auch recht überlaufen. Wenn du am Strand weiterläuft, kannst du einem Wanderweg hinauf folgen, an einem kleinen Abschnitt kannst du links abbiegen - von hieraus hast du eine tolle Aussicht auf die Küste und den Strand. Absolut empfehlenswert!
Mylopotamos Beach
Dieser Strand ist auch auch auf der Ostseite gelegen und ist über Treppen zu erreichen. Ca. 150m lang, wird der Strand durch zwei Felsklippen in zwei Buchten geteilt.
Afissos
Wir haben den Ort leider nur abends kurz erkundet. Wenn du auf der Suche nach schönen Tavernen bist oder ein wenig flanieren magst, dann ist der Ort genau richtig. Schade das wir nicht genug Zeit hatten, denn wir waren überrascht eine solche Vielzahl an Restaurants und Cafés vorzufinden.
Tsagarada
Das Bergdorf liegt auf ca. 450m Höhe und erstreckt sich auf eine Länge von über 5km. Besuchen solltest du die Platane vom Ortsteil Agia Paraskevi. Der Kastanienbaum ist mit einem geschätzten Alter von 1000 Jahren und einem Stammumfang von 14m einer der Sehenswürdigkeiten. Lass dich einfach ein bisschen durch den Ort treiben, die Kirche und die kleinen Straßen mit Kopfsteinpflaster laden zum Verweilen ein.
Restaurants
Hρθε κι Έδεσε, Koropi Mileon
Die Taverne bietet traditionelle griechische Küche und den wohl besten Tzsatziki den ich in Griechenland bisher gegessen habe :) Sehr ursprünglich, sehr zu empfehlen! Trotz der Lage an der Hauptstraße ruhig und schön gelegen.
O Glaros, Afissos
Das Restaurant liegt direkt am Meer an der Promenade. Sehr netter Service und leckeres griechisches Essen. Große Fisch- und Meeresfrüchte-Auswahl, aber auch Vegetarier werden hier fündig.
Wanderung von Kala Nera nach Milies (Rundweg)
Eine schöne und abwechslungsreiche Wanderung über 12km führt vom kleinen Touristenort Kala Nera nach Milies.
Milies bedeutet Apfelbäume, da es in der Umgebung viele Apfelplantagen gibt. Der Ort liegt auf ca. 450 Metern Höhe und ist bekannt für die historische Pilion-Bahn. Die Diesel-Lok fährt mittlerweile nur noch am Wochenende. Einem Teil dieser Bahnstrecke sind wir zu Fuss gefolgt.
Die Wanderung startet in Kala Nera, gegenüber des Gesundheitszentrum und führt entlang der Olivenhaine hinauf in Richtung Milies. Die Route ist mit roten Punkten markiert und bietet von vielen Punkten eine tolle Fernsicht über das grüne Pilion und das Meer.
Milies bietet einen tollen Platz (Plateia) mit vielen Einkehrmöglichkeiten, eine Kirche und viele kleine gepflasterte Wege und ein paar Geschäfte. Der Rückweg
erfolgt vorbei am Bahnhof Milies (ist im Ort ausgeschildert) und entlang der Eisenbahnschienen. Es muss eine hohe Eisenbahnbrücke überquert werden, ansonsten ist der Weg bergabwärts. Vor der
zweiten Steinbrücke führt der Weg zurück ins Dorf Kala Nera. Hier geht es wieder entlang der schönen Olivenhaine zurück an den Startpunkt.
Unterkünfte
Martinica Seaside Resort Apart, Koropi Mileon
Unser Apartment haben wir über Airbnb gebucht, es liegt auf der Westseite des Pillions im kleinen Ort Koropi.
Das Apartment ist mit einer kleinen Küche, Kühlschrank, Nespresso- Maschine, Wasserkocher und Geschirr ausgestattet. Zudem gibt es eine Terrasse zur Meerseite, welches sich nur ein paar Meter entfernt befindet. Maria, die Besitzerin, war sehr nett und antwortete sofort auf Email- Anfragen und gab Tipps in Bezug auf Restaurants, Bäcker etc.
Für uns die perfekte Unterkunft.
Karavia Lux Inn, Afissos
Der Pool und das Restaurant ist auch für Nicht- Gäste zugänglich. Die Terrasse bietet einen tollen Ausblick auf das Meer und der Poolbereich ist der ideale Ort zum entspannen. Freunde von mir, die zur selben Zeit in Pillion waren, haben dort genächtigt, somit haben wir auch mal einen Pooltag eingelegt und uns abends dort ein leckeres Essen gegönnt. Sehr zu empfehlen, besonders der Sonnenuntergang von dort ist grandios. Die Speisekarte bietet viele kulinarische Highlights (griechisch- europäische Küche) und sehr leckeren Hauswein.