· 

Wadi Maydin und Jebel Akhdar

Heute sind wir früh in Richtung Wadi Maydin aufgebrochen. Das Wadi liegt ca. 40 min Fahrtzeit von Nizwa entfernt und ist auch mit einem normalen Pkw erreichbar. Die Strecke startet hinter dem Fort in Birkat al Mauz und geht irgendwann links ab auf eine Schotterpiste.

Ab hier sind es lt. Straßenschild 5 km bis zur nächsten Gabelung - die Strecke zieht sich, da du nur im Schneckentempo vorankommst.

 

Wir haben unser Auto in dem Dorf geparkt und sind dann durch das Flussbett hindurch gewandert. Teilweise musst du über große Steine klettern, Pfeile weisen dir den Weg. Wir mussten leider irgendwann umkehren, da wir mit unserer Ausrüstung nicht weiterkamen. Unsere Wanderschuhe haben wir diesmal zu Hause gelassen - es sollte wohl nicht sollen sein.

Wadi Maydin, Oman

In Birkat al Mauz hast du auch die Möglichkeit spontan noch eine Allrad-Tour mit Guide zu buchen - nicht wundern, die Guides versuchen dich anzuhalten und ihre Touren zu verkaufen.

Wir haben uns nach unserer kleinen Wanderung einen Guide gegönnt - Kostenpunkt für 2:30h 35 OMR ab dem Fort in Birkat al Mauz. Kurz nach Birkat al Mauz kommt ein Checkpoint, die Weiterfahrt ist nur noch mit einem Allrad- Fahrzeug erlaubt, obwohl die Straße sehr gut ausgebaut ist. In Albanien wären wir diese Strecke problemlos mit unserem Dacia gefahren :-)

Die Straße schlängelt sich die Bergkette hinauf und der Panoramablick ist grandios. Der Gebirgszug Jebel Akhdar liegt dir zu Füßen. Er wird auch grüner Berg genannt aufgrund der mediterranen und fruchtbaren Region.

Unsere Tour führte uns als erstes zum Wadi Bani Habib. Das Wadi liegt südlich von Saiq und führt zu einem alten und verlassenen Lehmdorf. Vom Parkplatz aus führen steile Treppen hinunter ins Wadi und am Flussbett entlang zu dem Dorf. Fußweg hin und zurück ca. 15 min.

Nach dem Stopp fuhren wir noch zu einem Aussichtspunkt - direkt neben dem Resort Anantara al Jabal al Akhdar. Die Aussicht auf das Tal und das Gebirge ist unbeschreiblich schön und ein absolutes Must-See.

Nach unserem kurzen, aber absoluten Touriprogramm - Highlight ging es für uns zurück nach Nizwa. Zum Abschluss gönnten wir uns nochmal einen leckeren Lemon- Mint Fruchsaft und ein gutes türkisches essen im Restaurant Al Masharef.

Coffeeshop Festungsanlage Nizwa, Oman
Nizwa am Abend - Blick auf die Moschee

Morgen gehts für uns weiter in die Wüste. Den Silvesterabend werden wir im Wüstencamp verbringen, wir sind schon sehr gespannt. Da wir dort mit Sicherheit kein Wlan oder Netz haben werden ;) - wünschen wir dir schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2018, vor allem Gesundheit.

Feier schön und trink einen Sekt für uns mit!