Wie ich ja bereits erwähnt habe war die Planung für die Philippinen sehr chaotisch. Ein Flug wurde um 36 Stunden verschoben, bei einem anderen der Flughafen verlegt (ca. 3 Stunden von Manila entfernt). Nachdem wir die Flüge storniert und neu gebucht haben, hatten wir die Hoffnung das nichts mehr schief gehen kann. Aber da haben wir wohl nicht mit den Airlines gerechnet.
Witzigerweise habe ich im Flieger ein bisschen durch den Reiseführer gestöbert und ein philippinisches Lebensmotto entdeckt "Don't worry, be happy" ("Ärgere dich nicht, sei fröhlich")
Mein Flug mit China Eastern Airlines hatte von Peking nach Shanghai über 2 Stunden Verspätung. Ich habe im Flugzeug eine Stewardess über meinen Weiterflug informiert und gefragt ob im vorderen Bereich noch ein Platz frei wäre, damit ich zumindest früher aus dem Flieger kann um schneller das Gate zu erreichen. Sie meinte sie würde das prüfen und mich ggf. informieren. 30min vor der Landung hat Sie mich in die Business Class "upgegradet". Zumindest bin ich einmal in meinem Leben Business Class geflogen, auch wenn es nur mit China Eastern Airline war ;)
Wir sind mit einem separaten Bus zum Terminal gefahren worden, wo mich schon eine Mitarbeiterin erwartete, um dann über den halben Airport in Shanghai zu joggen. Aber geschafft - ich saß im Flieger nach Manila.
Die Einreise war sehr unkompliziert und ging schnell von statten, es war zum Zeitpunkt meiner Ankunft aber auch 4h in der Früh.
Dann aber der nächste Schock - mein Rucksack war nicht im Flieger. Durch die Verspätung liegt er hoffentlich! noch in Shanghai. Falls er gefunden wird kommt er morgen früh mit der nächsten Maschine und wird dann irgendwann weiter nach Dumaguete transportiert (so sieht es zumindest im Theoriefall aus)
Das war aufjedenfall der Moment wo ich mir am liebsten ein Rückflug Ticket nach Deutschland gebucht hätte - und einfach 2 Wochen Urlaub auf Balkonien herbeigesehnt habe.
Aber shoppen macht auch glücklich und so habe ich mich erstmal mit ein paar Sachen eingedeckt.
Später habe ich Andrea und Thomas wieder getroffen und wir sind nachmittags zusammen nach Dumaguete geflogen.
Unsere Unterkunft liegt ca. 30min Fahrtzeit südlich vom Airport Dumaguete und bietet einen günstigen Transfer an. Das Liquid Dive Resort macht einen sehr netten Eindruck und bietet einen sehr schönen Restaurant- und Barbereich. Hier gönnten wir uns abends auch einen leckeren Burger.
Fotos folgen...